E-Inception AM 8.8.2 GTF

Rahmen Carbon SL HMF
Gewicht 24,7 kg
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe Golden Grey

Preise

UVP
6 399,00 €

All-Mountain für Abenteurer

Alpin-steile Rampen? Kein Problem für die kraftvolle Shimano EP801 Drive Unit. Sie bietet Spitzen-Performance am Berg und dank neuem 800 Wh-Akku noch mehr Reichhöhe auch in steilstem Terrain. Ruppige Wurzel- und Felspassagen meistert der Carbon-Viergelenker mit feinem RockShox-Fahrwerk, 29"/27.5"-Laufrad-Kombi und starken Stollenreifen im 2,6"-Format souverän. Jederzeit 100 Prozent Kontrolle und Effizienz garantieren die bissigen 4-Kolben-Scheibenbremsen und die präzise 12fach Deore XT-Schaltung. Was bleibt da Ihnen überlassen? Das Wesentliche – nämlich die Auswahl der allerschönsten Trails auf beiden Seiten des Berges. Viel Spaß mit unserem E-Inception AM 8.8.2 GTF!

  • All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29"/27.5"-Laufradsatz
  • Weich ansprechendes 150 mm-Fahrwerk mit Fox 36 Float Performance E-Optimized-Federgabel und Fox DPS Performance-Dämpfer
  • Shimano EP801 Drive Unit mit neuem 800 Wh-Akku für neue Reichhöhen-Rekorde
  • USB-C Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr und neues Shimano SC-EN600-Display
  • Trail-taugliche 203mm-Scheibenbremsen & 2.6"-Reifenpaarung

Technologie

GTF-Geometrie

GTF-Geometrie

Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich Downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.

29/27.5” Laufräder

29/27.5” Laufräder

Ein 29“-Laufrad vorne und ein 27.5“-Laufrad am Heck – im Fachjargon "Mullet" genannt – sorgen für noch mehr Trail-Spaß und Performance auf der Abfahrt. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Derart ausgerüstete Bikes können vor allem im Downhill ihre Vorteile voll ausspielen.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Die USB-C-Ladebuchse im Oberrohr ausgewählter STEVENS E-Bikes versorgt auch bei längsten Ausfahrten das Smartphone, die (Zusatz-)Beleuchtung oder den Fahrradcomputer mit Energie. Für niemals enden wollenden Fahrspaß auf dem Trail oder auf Tour über Land.

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Eine Hebelbewegung. Sattel runter für technische Abfahrten. Ein Druck auf den Hebel … so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Schalthebel. Expert*innen für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Integrierte Ständeraufnahme

Integrierte Ständeraufnahme

Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieur*innen eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 36 Float Performance E-Optimized
  • Federweg: 150 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1,5"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/40
Dämpfer
Fox Float DPS Performance
  • Federweg: 150 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 60 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremse vorne
Shimano BR-MT520
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Shimano BR-MT520
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremsscheiben
Shimano SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano FC-EM600
  • Tretlager: Shimano Steps
Motorritzel
Shimano E-MTB
  • 36 Z.
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M6100
Kassette
Shimano Deore
  • CS-M6100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Flatpedal Reflex

E-System

Motor
Shimano EP801
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
  • Reichweite: shimano-steps.com
  • Anzahl Fahrstufen: 3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar
Akku
Darfon 800
  • Kapazität: 800 Wh/22,3 Ah
  • Spannung: 35,9 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Darfon 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe hinten
Strummer M42-3
  • Achse: QR12x148 mm
Nabe vorne
Strummer CLTP
  • Achse: QR15x110 mm
Felge vorne
Sun Ringlé Düroc SD37
  • ETRTO: 31 x 622
Felge hinten
Sun Ringlé Düroc SD37
  • ETRTO: 31 x 584
Reifen vorne
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 65-622
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy
Reifen hinten
Schwalbe Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-584
  • Super Gravity
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 780 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 5°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-R
  • 12fach
Bremshebel
Shimano BL-MT501
Display
Shimano SC-EN600

Daten

Gewicht
24,7 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Golden Grey Carbon
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Testberichte

Logo All-Mountain für Abenteurer

All-Mountain für Abenteurer

03/2021

Das STEVENS swingt agil gen Tal und lässt sich zackig um Kurven lenken – Kauftipp.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 634 643 658 682 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 556 573 596 621
Oberrohr horizontal C 585 605 630 655 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 65 65 65 65
Sitzrohrwinkel (°) E 76 76 76 76
Radstand F 1222 1243 1270 1298
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155
Tretlagerabsenkung I 23,5 23,5 23,5 23,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 345 345 345 345 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 51 51 51 51
Sloping M 299 306 313 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 381 381 381 381 bereift
Radius Laufrad hinten N2 363 363 363 363 bereift
Überstandshöhe O 755 755 755 792 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 410 410 410 447 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 567 567 567 567 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 773 794 821 849
Reach R 442 450 480 500 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 615 626 640 663 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,39 1,39 1,33 1,33 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   5 5 5 5
Lenkerklemmung   35 35 35 35
Spacerbestückung   9,5 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   780 780 780 780
Kurbellänge   165 165 165 165
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager