Sportlich, leicht und zuverlässig, umfangreicher Konfigurator – das STEVENS Xenon überzeugte im RoadBIKE-Test auf vielfältige Weise und verpasste knapp ein „überragend“. Mehr als das „sehr gute“ Ergebnis wäre mit einer Carbonsattelstütze, die sich im STEVENS-Custom-Bereich auswählen lässt, auch drin gewesen, merkt die Redaktion an.
Die RoadBIKE hat in ihrer aktuellen Ausgabe 18 Carbon-Bestseller um 2.500 Euro getestet. Diese Rennrad-Mittelklasse sei für die meisten Käufer als „Goldene Mitte“ am interessantesten, für einen recht geringen Preis gäbe es viel Leistung. Das STEVENS Xenon mit Sram Force-Schaltgruppe, DT Swiss Spline Laufrädern und unter anderem Conti Grand Prix 4000 S II Reifen in 25 mm Breite erhielt die zweitbeste Wertung unter den 14 Fachhandelsrädern. Mit der Aussattung wog es in Größe 58 cm 7,3 Kilogramm, bei einem Schnitt im Testfeld von 7,5 Kilogramm.
Mit seinem Gewicht für das Rahmen-Gabel-Set unter 1.500 Gramm gehörte das Xenon auch zu den leichtesten Testrädern – „Stevens fällt, wie in den letzten Jahren häufig, mit herausragenden‚inneren Werten auf.“
Auch eine gute Gewohnheit sei es, dass das Rad auf der Straße mit „sportlicher, aber nie übermütiger Gangart“ punkte. Bei allem Vorwärtsdrang bewahre das Xenon stets seine Gelassenheit – das gefalle Vielfahrern besonders, so die RoadBIKE.
Ein weiteres bewährtes STEVENS-Plus sei der umfangreiche Konfigurator. Im STEVENS Custom-Bereich lässt sich das Xenon mit insgesamt neun Schaltgruppen, diversen Laufrädern und Anbauteilen individuell aufbauen – im Test mit einer leichten SRAM Force-Gruppe.
Fazit:
Das leichte Stevens gefällt Vielfahrern und anspruchsvollen Tourern mit seiner zuverlässigen, sportlichen Art und einer Top-Ausstattung aus dem Konfigurator.
Das STEVENS Xenon gibt es in der Compact-Ausstattung mit Shimano Ultegra für 2.399 Euro. Mit der elektronisch schaltenden Shimano Ultegra Di2 kostet das Xenon als Serienrad 2.999 Euro.
Im STEVENS-Konfigurator lässt sich das Xenon mit neun Schaltgruppen, diversen Laufrädern und Anbauteilen individuell aufbauen. Ab 1999 Euro, Das Rahmen-Set ist für 1.299 Euro erhältlich.